Thema: (?) (63) Deutsches Reich Sonderstempel bis 1918
Totalo-Flauti Am: 01.12.2018 10:11:27 Gelesen: 26193# 41@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein weiterer Gelegenheitsstempel aus Leipzig. Für den Stempel wurde eine Mi. P 79 nach Brüssel gesandt. Die Kohlenhändler fanden sich am 14.6.1910 zum VI.Deutschen Kohlenhändlertag zusammen. Damals war der Handel mit Kohlen sicher eine Goldgrube. Noch bis weit in den 70-iger Jahren waren Kohlen in der kalten Jahreszeit ein alltäglicher Bedarfsartikel. Ich selbst kann mich noch erinnern, als Kind täglich nach der Schule den Ofen angeheizt zu haben, wenn meine Eltern noch auf der Arbeit waren. Kohlebriketts stapeln war ebenfalls jedes Jahr angesagt. Aus den Jugenderzählungen meines Vaters ist mir bekannt, dass in den 50-iger Jahren viele Kinder in Westberlin sich mit Kohlestapeln ein Taschengeld hinzuverdient haben.

Hat vielleicht jemand seinen Bochmann-Katalog bei der Hand und kann mir die Katalognummer nennen? Vielen Dank für die Hilfe!

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10723
https://www.philaseiten.de/beitrag/191845