Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
reichswolf Am: 14.09.2009 13:31:27 Gelesen: 541204# 146@  
Hier möchte ich noch einen Beleg zeigen, den ich nicht 100%ig sicher interpretieren kann. Es handelt sich um eine Eilboten-Postkarte, freigemacht mit dem AFS 2000 HAMBURG 36 / DEUTSCHE BUNDESPOST / FREIE UND HANSESTADT HAMBURG GEMEINSAME ANNAHMESTELLE BEI DEM AMTSGERICHT HAMBURG POSTFACH 300121 2000 HAMBURG 36 mit 300 Pfennig (50 Pf. für die Karte, 250 Pf. Eilbotengebühr) am 19.04.1982. Rückseitig findet sich der Handrollstempel 2000 HAMBURG 3 bc vom selben Tag, 21 Uhr.

Diesen interpretiere ich als Ankunftstempel. Allerdings wurde dem Boten laut handschriftlicher Notiz auf Klingeln n. geöffnet 19.4. 21:36 R, daher ging die Karte wohl zurück/retour, wie auf der Vorderseite per Stempel vermerkt wurde. Den ebenfalls vorderseitigen Handrollstempel 2000 HAMBURG 36 cf, ebenfalls vom 19.04., 21 Uhr interpretiere ich als Ankunftstempel nach der Rücksendung.

Am nächsten Tag wurde der Versuch einer zweiten Zustellung gemacht, wie der Stempel 2. Zustellung / Nachsendungsantrag liegt nicht vor und die rückseitige Notiz Empf. unbekannt verzogen 20/4 8:10 zeigen.

Daher ging die Karte erneut zurück und bekam beim Absender den Eingangsstempel GEMEINSAME ANNAHMESTELLE * BEI DEM AMTSGERICHT * EINGEGANGEN 20.4.82 12-13 HAMBURG.

Sollte ich mit meiner Deutung irgendwo falsch liegen, korrigiert mich bitte.



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/19188