Thema: Kleine Briefe: Wer kann den kleinsten Brief zeigen ?
Heinz 7 Am: 01.12.2018 21:43:39 Gelesen: 33825# 25@  
Ich weiss leider nicht, wie gross (oder eben klein) der nachfolgende Brief ist, aber er dürfte recht klein sein. Weil der dazu ein wunderbares Schmuckstück ist, und äusserst selten, zeige ich ihn hier:



Es ist ein Zierbrief "im Damenformat", extrem früh: gestempelt 7. März 1844 von Genf nach Trélex bei Nyon. Der Zierbrief ist lithographiert; leider trägt er keine Marke. Genf hat ja bekanntlich bereits 1843 Briefmarken eingeführt und gehörte damit zu den ersten Ländern der Welt.

Obwohl er keine Marke trägt war er einem Sammler nun trotzdem über CHF 2'000 Franken wert. Er wurde heute in Zürich verkauft. Ich habe schon vermutet, dass es nicht bei dem Ausrufpreis von CHF 500 bleibt. Solche Zierbriefe sind äusserst selten und natürlich ein Schmuckstück für jede Sammlung.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11931
https://www.philaseiten.de/beitrag/191941