Thema: Schweiz Dauerserie Tell Brustbild
Heinz 7 Am: 01.12.2018 22:09:40 Gelesen: 40111# 45@  
@ Heinz 7 [#43]

Bis jetzt habe ich nur eigene Stücke gezeigt, aber leider habe ich das nachfolgende Los bei einer Auktion in Zürich nicht kaufen können, trotz hohem Gebot.



Der 20 Rappen-Wert Tell karminrot wurde auch für Kehrdruckbogen hergestellt. Marke 1-2-3 stand normal, 4-5-6 aber kopfstehend, was ich andernorts ausführlich erklärt habe (siehe Thema Markenheftchen). Aus diesen Markenheftchenbogen, die aus nur 90 (statt 100) Marken pro Bogen bestanden, liessen sich 15 Markenheftchen-Blätter à 6 Marken herstellen.

Das Los 9123 der Auktion zeigt eine spektakuläre Abart auf einem Zehnerblock: "grosse farblose Stelle infolge fremden Papierteil auf dem Druckbogen". Besonders aufsehen-erregend ist nun, dass sogar das (bedruckte) fremde Papierteilchen erhalten geblieben ist!

Eine sensationelle Abart! Das Stück war ein Glazstück der Sammlung von Hans Zweifel.

Bei einem Startpreis von CHF 400 wurde das Stück erst bei CHF 1400 zugeschlagen (plus 21 %).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10929
https://www.philaseiten.de/beitrag/191944