Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 02.12.2018 09:50:37 Gelesen: 687151# 1444@  
Liebe Freunde,

natürlich ich jeder Bayernsammler erpicht darauf, einen, oder mehrere sog. "Bischofsbriefe" sein eigen zu nennen, weil sie einfach schön sind und auch die handgeschriebenen sind nett anzusehen.



Ganz wenige haben sich bei mir als gelernten Postgeschichtler verlaufen - aber der hier hat es mir angetan. Das kgl. Stadtpfarramt Reichenhall sandte ihn 1843 an Lothar Anselm nach München und die Aufgabepost taxierte ihn mit 9 Kreuzern.

Das kostete über 12-18 Meilen einfach 6 Kreuzer, hier also über 1/2 bis 1 Loth 9 Kreuzer. Was ich aber bei Bischofsbriefen kaum kenne, sind abgestrichene Taxen, zumal dieser hier als Partei - Sache ja portopflichtig war.

Das dadurch entstandene interne Procedere zu wissen wäre sicher hoch interessant.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/191966