Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 02.12.2018 10:20:17 Gelesen: 254501# 338@  
Liebe Freunde,

in Amberg sandte die Firma Rall & Ruoff am 20.4.1857 einen einfachen Brief an ihren Kunden, Herrn Louis Scheibler Sohn in Montjoié in Belgien ab. Als Franko dachte man sich 9 Kreuzer aus. Das war aber falsch.



Ein Brief nach Belgien kostete zu diesem Zeitpunkt aber 9 + 4 = 13 Kreuzer für Sendungen nach den Provinzen Limburg, Lüttich und Luxemburg in Belgien, für alle anderen aber 9 + 7 = 16 Kreuzer.

Damit galt der Brief als komplett unfrankiert (Postvertrag Preussen - Belgien vom 1.4.1852 bis zum 30.6.1863) und war von der Aufgabepost mit dem gewöhnlichen Postvereinsporto von 3 Silbergroschen für Bayern vorzutaxieren. Der Wert der Marke wäre verfallen gewesen.

Bayern belastet also nun Preussen mit 3 Silbergroschen = postalisch 9 Kreuzern. Preussen nahm den Brief an sich und versuchte ihn nach Belgien zu leiten. Im Rahmen dessen stelle man aber fest, dass der Zielort "Montjoié" gar nicht in Belgien lag, sondern in Preussen zu vermuten war, denn Monschau bei Aachen in Preussen hieß bis 1918 auf französisch Montjoié. Daher hatte der Absender alles richtig gemacht - nur den Zusatz "in Belgien" hätte er weglassen sollen.

Preussen strich also die von Bayern notierten 3 Groschen auf dem Brief blau und in der Briefkarte ab, da die 9 Kreuzer von Bayern bis zu jedem Ort Preussens ausreichten. Im Gegenzug musste Preussen jetzt in der Briefkarte aus dem unfrankierten (es gab keine unterfrankierte Briefe nach Belgien damals, weil entweder franko, oder porto gezählt wurde) Brief nach Belgien eine korrekt frankierten für sich selbst machen und das durch Bayern belastete Porto zurück rechnen, so dass eine Korrektur der Briefkarte erforderlich wurde.

Am 23.4.1857 wurde er, spät aber doch, in Monschau zugestellt. Ich habe ihn von Peter Feuser kaufen können und bin sehr froh, solch ein Schätzchen zeigen zu können, auch wenn er prima vista recht harmlos daher kommt, steckt doch eine schöne Postgeschichte in ihm drin.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/191973