Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 02.12.2018 15:10:36 Gelesen: 351845# 694@  
Lieber Jacques,

ich führe die Ausführungen zu den Kriegssteuermarken "Timbru de Ajutor" hier weiter, weil das ja im Adventskalender eigentlich keinen breiteren Raum beanspruchen sollte.



Soviel vorweg: Meine Sammlung Rumänien endet eigentlich 1910, darum weiss ich über die Folgejahre (1. Weltkrieg und seine Folgen, Jahre 1918-heute) nur beschränkt Bescheid.

Der Artikel, den Du uns gezeigt hast zu diesen Marken, ist sehr interessant; danke, dass Du uns darauf aufmerksam machst. Ich erlaube mir, den Link hier nochmals zu posten.

Jacques: Beitrag Adventskalender:

"Zu diesen nicht ganz einfachen Ausgaben habe ich auch einen interessanten Artikel im Netz gefunden:

http://www.revenues.ro/pagini/help-stamp.php *

Die primitive Marke (in der Herstellung) mit der Königin zeige ich hier noch einmal. Du sagst, die Marke fehle im Michel. Im Zumstein (Bern/Schweiz) war sie aber enthalten! Letztmals im Katalog "Ost 1992". Da wurde sie mit der seltsamen Nummer 0247 III katalogisiert (1918. Kriegssteuermarke, Farbänderungen).

(Da die Nummer 248 schon vergeben war, gab es nach der Nummer 247 im Zumstein folgende Hilfsnummern: 0247 I - 0247 VII.).

Schöne Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/192014