Thema: Sonntagsrätsel
Christoph 1 Am: 02.12.2018 15:10:49 Gelesen: 706670# 1725@  
@ volkimal [#1723]

Hallo Volkmar,

die (neue) Nr. 2 (also Stempeldatum 1974) kann keine Aptierung der (neuen) Nr. 3 (Stempeldatum 1977) sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

a) Irgendwann in der zweiten Hälfte der 1960er oder Anfang der 1970er Jahre wurde ein neuer Stempel hergestellt mit der Ortsbezeichnung BEERFELDEN, ODENW (ohne Amtsziffer). Bei diesem Stempel wurde dann (noch vor August 1974) die Amtsziffer 1 hinzugefügt (aptiert). Später (zwischen 8/1974 und 3/1977) ist die Amtsziffer wieder entfallen, also eine zweite Aptierung.

b) Bei Stempel Nr. 3 (neu) ist das Datum falsch eingestellt. In Wahrheit erfolgte der Stempelabschlag zwischen dem 20.6.1972 (Erscheinungsdatum der Briefmarke) und dem 24.8.1974 (denn da gab es bereits die Aptierung). Könnte also beispielsweise der 10.3.1973 oder der 10.3.1974 gewesen sein.

c) rein theoretisch könnte auch bei Nr. 2 (neu) das Datum falsch eingestellt sein. Der Stempel könnte auch nach März 1977 abgeschlagen worden sein (also z.B. am 24.8.1977 oder später), dann wäre es so, wie von quinte [#1714] und anderen bereits geschrieben. Da der Abschlag allerdings auf einer Postkarte (Ganzsache) vom Februar 1973 abgeschlagen ist, halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Ich würde zu Variante a) tendieren.

Bei Nr. 4 und 5 gehe ich im Übrigen davon aus, dass die bereits geäußerten Vermutungen stimmen. Nr. 5 ist eine Aptierung von Nr. 4 (Austausch der PLZ). Für einen neu hergestellten Stempel ist die Nr. 5 zu sehr abgenutzt. Der Stempel wäre ja im Februar 1997 erst zweieinhalb Jahre im Einsatz und müsste - wenn er am 1.6.1993 neu geliefert worden wäre - noch "besser" aussehen.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/192015