Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 02.12.2018 18:41:11 Gelesen: 354981# 695@  
@ 10Parale [#693]

Du zeigst uns ein Super-Stück der Rumänien-Philatelie. Solche Massen-Frankaturen sind extrem selten. Ein Unikat ist es aber nicht.

Vor wenigen Jahren (2007) wurde die "Cornelia"-Sammlung verkauft mit ebenfalls 10 x 6 Parale. Los 5054 erreichte ebenfalls einen ähnlichen Preis wie jetzt der oben gezeigte Brief. CHF 30'000 plus Zuschlag wurden damals fällig; der Preis ist meines Erachtens angemessen (nicht zu hoch, eher "günstig". Das Ergebnis November 2018 bestätigt diese Einschätzung).



Der Tirgovistea-Brief trägt zwei Fünferstreifen.

Du schreibst:

Manchmal bedauere ich soviel zu wissen. Das macht einem mürbe, aber vielleicht sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, das die Schatzsuche weitere Erfolge bringt

Ich denke Philatelie ist keine "exakte Wissenschaft" (bzw. nur teilweise/bei der Bestimmung der Marken/Postgeschichte/u.s.w., nicht aber bei der Preisfindung). Vieles, das man weiss, nutzt im konkreten Moment oft wenig (z.B. an einer Auktion), aber die Alternative (Nicht-zu-wissen) finde ich deutlich schlechter. Meine lange Erfahrung hilft mir, mit Misserfolgen besser umgehen zu können und Erfolge noch mehr geniessen zu können.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/192036