Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 02.12.2018 19:52:16 Gelesen: 706458# 1728@  
@ Uwe Seif [#1727]

Hallo Uwe,

gratuliere - das ist nach meiner Meinung genau passiert.

Zunächst hatte ich selbst den Fehler mit der falschen Reihenfolge gemacht. Man muss doch genau aufpassen! Danach habe ich alle Stempel gesucht, die ich aus Beerfelden finden konnte. Ich wollte den Vorläufer von Nr. 2 ohne Postamtsnummer finden. Das ist mir aber bisher nicht gelungen.

Stempel Nr. 1 habe ich bis 1969 registriert: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=361209

Stempel Nr. 2 ab 1974 mit nachträglich eingefügter Postamtsnummer kenne ich ab 1974. Es fehlt also der Stempel aus der Zeit dazwischen. Es wäre super, wenn einer von euch den Stempel zeigen könnte.

Jetzt die Abfolge von Nr. 3 und Nr. 4:







Die Postamtsnummer ist beiden Stempeln von 1974 vorhanden. 1976 fehlt sie und im Januar 1977 ist sie wieder schwach erkennbar. Im März 1977 fehlt sie wieder.

Daher gehe ich davon aus, dass sie stark abgenutzt war oder sich nach und nach zerlegt hat. Beim Stempel von 1976 war vielleicht der Untergrund beim Stempeln etwas weicher, so dass die Zahl wieder etwas sichtbar wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/192049