Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
Markus Pichl Am: 02.12.2018 20:35:25 Gelesen: 24667# 1@  
Hallo,

nachstehend möchte ich eine weitere BPP Farbfehlprüfung aufzeigen.

Das in 1914 gestempelte, als "I b" signierte Exemplar hat selbige Tageslichtfarbtönung, selbige UV-Reaktion und erzielt nach meinen Scans selbige Werte bei einer Messung im HSV-Farbraum, wie das in postfrisch, als "I d" attestierte Exemplar mit rechten Bogenrand.







Beide Marken sind auf selbigem, vorderseitig leicht gelblichem Papier gedruckt. Im Wasserbad verliert sich die gelbliche Farbtönung ein wenig und selbstverständlich reagiert eine gewaschene Marke unter UV ein ganz wenig anders, als eine postfrische Marke mit voller Originalgummierung. Der Unterschied ist kaum sichtbar und eine Vergilbung des Papiers, bei der gestempelten Marke liegt nicht vor.

Herr Jäschke-Lantelme BPP hat jetzt natürlich bei dem gestempelten Exemplar zwei Möglichkeiten: Die gestempelte Marke kompetent als "I d" zu attestieren oder mit Bleistift inkompetent die von einem anderen BPP-Prüfer vorgenommene Fehlprüfung mit einer Bleistiftaufschrift "UV verwaschen" (was ein Wahnwitz wäre) zu decken.

Es tut mir leid, aber dem Irrsinn von BPP-Farbprüfungen im Bereich "Germania" folge ich nicht mehr.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192057