Thema: Motiv Kakteen: Carnegiea gigantea (Saguaro)
filunski Am: 03.12.2018 00:03:00 Gelesen: 8088# 3@  
@ kakteen [#1]

Der gebrauchliche Name, Saguaro, ist ein indischer Name

Hallo Yuri,

schöner Beitrag! :-)

Ich erlaube mir eine kleine Korrektur zur Herkunft des Namens/Wortes "Saguaro". Für jemanden, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, ist das eine typische "Falle". Es ist kein indischer Name (in Indien gibt es keine Saguaros, außer vielleicht in botanischen Gärten), sondern ein indianischer Name.

Das Wort Saguaro stammt aus dem mexikanischen Spanisch, wurde aber aus der Mayo-Sprache übernommen. Ursprung war das Mayo-Wort Sahuaro. Die Mayo, die sich selbst Yoreme nennen sind eine in Mexico (in den Staaten Sonora, Sinaloa und Durango) beheimatete indigene Volksgruppe (Quelle Wikipedia).

So, jetzt genug, "geschlaumeiert", auch von mir noch eine Postkarte dazu. "Die Bettkumpane der Cowboys", neben Kojote und Klapperschlange auch so manche Sukkulenten und dabei natürlich auch die Saguaros! ;-)



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12259
https://www.philaseiten.de/beitrag/192070