Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 03.12.2018 09:32:04 Gelesen: 166916# 221@  
Robert Blake [1] (1598-1657) war ein britischer Admiral. Blake zeichnete sich während des englischen Bürgerkriegs als Befehlshaber eines von ihm selbst geworbenen republikanischen Regiments aus und wurde dafür 1649 von Oliver Cromwell zum Flottenkommandanten ernannt. Obwohl er über keinerlei Erfahrung in der Seefahrt verfügte, hatte er einige Erfolge im Ersten Englisch-Niederländischen Seekrieg vorzuweisen, unter anderem 1653 einen Sieg über den holländischen Admiral Maarten Tromp [#137] in der Seeschlacht bei Portland. 1657 erlangte er einen glänzenden Sieg über die spanische Flotte in der Seeschlacht von Santa Cruz. Blake starb im gleichen Jahr an den Folgen einer früheren Kriegsverletzung und wurde in der Westminster Abbey beigesetzt. Nach der Restaurierung der Monarchie wurde Blakes Leichnam auf Anweisung von König Karl II. exhumiert und in einem Massengrab verscharrt.



Grossbritannien ehrte Admiral Blake am 16. Juni 1982 innerhalb einer Sonderausgabe mit berühmten britischen Seefahrern und ihren Schiffen (Mi Nr. 919).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Blake_(Admiral)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/192086