Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
Markus Pichl Am: 03.12.2018 11:28:57 Gelesen: 24589# 2@  
Hallo,

hier die beiden Marken im Vergleich mit solchen, die auf Verwendungsdaten aus April bis Juli 1913 datieren. In diesem Verwendungszeitraum kommen Farbtöne vor, welche der 86 I d sehr ähnlich sehen, aber in ihrer Farbwirkung letztendlich zu blau sind.



Bei einem Vergleich unter einer handelsüblichen gelb leuchtenden Lampe, tritt bei der zweiten und der vierten Marke der hohe Gelbanteil deutlich hervor. Die in 1914 gestempelte, von mir aus vielen geprüften und ungeprüften Marken herausgepickte Marke, zeigt gleiche Farbtönung wie das attestierte postfrische Exemplar. Im zweiten Foto zuerst eine reale 86 I b und dann die zwei besagten d-Marken. Die Druckfarbe der "d" reflektiert mit einem gewissen Glanz.



Unter UV-Licht (365 nm Wellenlänge, gemäß Herstellerangabe) wirkt das Rot der ersten und dritten Marke abermals zu blau und die Farbe auch dunkler als bei zweiten und vierten Marke.



Die Beispiele könnte ich jetzt noch mit weiteren in 1913 und 1914 verwendeten Marken fortsetzen, es kommt aber immer wieder auf bereits aufgezeigtes heraus.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192096