Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
Markus Pichl Am: 03.12.2018 14:55:14 Gelesen: 24493# 8@  
Hallo,

CIS- und CCD-Scanner geben unterschiedliche Lichtbarben ab, stellen aber nicht Lichtfarben unterschiedlich dar.

Zitat aus wikipedia: Lichtfarbe ist die Farbe einer selbstleuchtenden Lichtquelle. Das von einem beleuchteten Körper reflektierte Licht heißt dagegen Körperfarbe. [1]

Das CCD-System ist dem CIS-System überlegen, ersteres auch das teurere. Warum die im Preis günstigere Variante von Scannermodellen für Farbanalysen besonders geeignet sein soll, erschließt sich nicht nur mir nicht. Ein CIS Scanner hat möglicherweise mehr Komponenten, die das Messergebnis beeinflussen können, als ein CCD Scanner.

Nun habe ich noch einmal zwei neue UV-Fotos, von vier bereits dargestellten Marken gemacht. Allerdings sind die Marken in anderer Reihenfolge gelegt.

Das erste Foto ist unter einer Hanau Fluotest erstellt. Diese hat zwar nur 4 Watt Leistung, aber der Unterschied, zwischen 1/2. (I b) und zu 3./4. Marke (I d) wird wahrscheinlich für den einen oder anderen Betrachter deutlicher. Die 1. und 2. Marke reagiert in einem karminrot und die 3. und 4. Marke in einem lilarot (= mehr blau unter UV, also entgegengesetzt zur "gelb leuchtenden Lampe").



Wer genau und lange genug hinsieht, wird immer wieder erkennen, dass die beiden rechten Marken nichts mit den beiden linken Marken zu tun haben, egal bei welcher Art von Beleuchtung.

Beste Grüße
Markus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192109