Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Jürgen Witkowski Am: 16.09.2009 18:37:32 Gelesen: 267282# 98@  
@ Carolina Pegleg [#95]

Nachdem ich nun den passenden Bochmann-Katalog vorliegen habe, können wir das Rätsel um den Stempel klären: Es handelt sich in der Tat um einen Bandstempel, der zwischen 1966 und 1970 im Einsatz war.

Bei dem Maschinenserienstempel aus Beitrag [#97] wird es so sein, wie Du schon schreibst. In aller Regel sind im Gegensatz zu den Gelegenheitsstempeln bei den Serienstempeln im Bochmann auch nur die Verwendungsorte gelistet, ohne auf die verschiedenen Stempelköpfe einzugehen, da das bei der Vielzahl der Typen kaum machbar ist. Das ist ein typischer Fall, bei dem die Heimat- und Spezialsammler sehr viel weiter in die Tiefe gehen können, als es ein Generalkatalog vermag.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/19217