Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
omega_man Am: 04.12.2018 08:36:55 Gelesen: 506416# 771@  
Hallo Lothar, Hallo an alle Statistikinteressierte,

bei zusammen 5 (omega_man [#755], LOGO58 [#760]) Abschlägen der Kombination: „Eigenwerbung BZ 28 Typ I + UB me“ kann man wohl noch nicht von einer Serie sprechen. Nebenbei bemerkt, der UB me ist in der Stempeldatenbank auch nur 5x enthalten. Davon 3x in Verbindung mit der Eigenwerbung, allerdings immer Typ II.

Um aber ein Gefühl für häufig / selten verwendete Kombinationen bzw. Zeiträume der Verwendung zu bekommen, habe ich mal eine Auswertung über meinen Bestand laufen lassen. Mit den Merkmalen

- Eigenwerbung in 2 Typen
- Unterscheidung ohne / mit Posthorn
- 12 vorliegende UB

komme ich auf (theoretisch) 48 mögliche Kombinationen - immerhin 21 davon kann ich belegen.

Die Auswertung habe ich dann grafisch aufbereitet- als Zahlenkolonnen ist’s mir zu unübersichtlich.



Anmerkungen:

Die Daten auf der Zeitachse stellen einen frühesten / spätesten Zeitpunkt einer Kombination dar. Die Zeitachse ist nicht linear, zwischen zwei Daten können ein Tag, aber auch über zwei Jahre liegen.

Die Farbbalken stellen nur die Verbindung zwischen dem frühesten und spätesten mir vorliegenden Beleg dar. Eine Aussage über kontinuierliche Verwendung (wochen-, monats-, -quartals-weise) ist damit nicht möglich.

orange: Stempelkopf ohne Posthorn
grün: Stempelkopf mit Posthorn
1 bzw. 2: Typ der Eigenwerbung
Zahlen in (): Anzahl der mir dazu vorliegenden Belege

Grüße

Dierk
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/192177