Thema: Motiv Sukkulenten
umdhlebe Am: 04.12.2018 11:25:31 Gelesen: 40434# 31@  
@ Michael Mallien [#1]

Hallo,

in der Auflistung der südafrikanischen Marken fehlt noch Mi-Nr. 864, eine Stapelia grandiflora.



Als Wertbezeichnung gibt es nur noch "Gestandaardiseerde pos", das waren seinerzeit 45c - Zeichen einer rasanten Inflation, die durch das kollabierende Apartheids-Regime verursacht war. Seit 1984 lag die jährliche Inflation stets bei über 12 Prozent. 100 Rand des Jahres 1990 entsprachen 1992 bereits über 133 und 1993 über 145 Rand - eine Entwicklung, die sich erst mit dem Übergang zur Demokratie 1993/94 abschwächte. Da war es ratsam, bei einer Dauerserienmarke auf den Eindruck eines schnell überholten Wertes zu verzichten.

Philatelistisch kurios ist ein anderes Detail, vermutlich ebenfalls den Wirren der zusammenbrechenden Apartheid geschuldet: Die Marke hat das Ausgabejahr 1992 eingedruckt, wurde aber erst am 1. April 1993 ausgegeben. Kein Scherz.

umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11890
https://www.philaseiten.de/beitrag/192195