Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
Markus Pichl Am: 04.12.2018 15:02:27 Gelesen: 24049# 12@  
@ j3rky [#11]

Es geht nicht um die Farbwirkung der gestempelten Marke, sondern um die Druckfarbe.

Eine Druckfarbe kann sich in der Farbwirkung verändern und dies habe ich oben erklärt, was mit der Marke passiert ist und das man postfrische Marken nicht 1:1 mit gestempelten vergleichen kann.

Im Prinzip gehört die gesamte Katalogisierung bei Germania-Marken auf die Stunde Null gestellt.

Zuerst braucht man eine vollständige Sammlung der HAN-Nummern, die keiner hat, davon einige ggf. mehrfach.

Dann benötigt man unendlich viel datierbares gebrauchtes Material.

Wenn das alles vorliegt, dann kann man sich einen Gedanken machen auf welche Art und Weise man eine solide Farbforschung vornehmen und belegen kann, welche Druckfarben aus welcher HAN stammen und wie dies in eine prüfbare Katalogisierung umsetzbar ist.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein immer weiter so.

Persönlich gehe ich davon aus, dass es keine extrem seltenen Farben in diesem Bereich gibt, denn es sind alles Massanauflagen. Es gibt wohl mehr unzureichende und sehr eigenwillige Kriterien, warum die eine oder andere Farbe katalogisiert wurde und wann der eine oder andere eine solche sehen möchte.

Eine Ausnahme mag die 86 II g darstellen, bei welcher der überwiegende Teil der Auflage für Überdruckmarken verwendet wurde. Diese sind ohne Überdruck weitaus seltener.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192215