Thema: Postcrossing
skribent Am: 04.12.2018 12:33:16 Gelesen: 28114# 35@  
Guten Tag Zusammen,

die Post Russlands beteiligte sich selbstverständlich auch an den Europa-Ausgaben. So zum Beispiel 2008:



MiNr: 1462 vom 5. Mai 2008 zum Anlass: "Europa - der Brief"

Abgebildet sind auf dem Wertzeichen Briefe aus verschiedenen Epochen. Der Russische Katalog führt dazu aus, dass die Geschichte des Briefes zum Zwecke des Nachrichtenaustausches bis in die Antike zurückreicht. Vom Feuerrauch über die Signaltrommel zum Brief, der später der Vertraulichkeit wegen versiegelt wurde, ist man heute bei der Email angekommen, die aber den Brief nicht vollständig ersetzen bzw. verdrängen kann.

Postcrossing ist ein internationales Projekt, dessen Ziel es ist, mit Menschen aus verschiedenen Ländern der Welt unabhängig von Ort, Alter, Geschlecht und Nationalität über Karten zu kommunizieren, die vom staatlichen Postdienst verschickt werden.



MiNr: 2128 vom 27. Januar 2015 zum Anlass: Postkartennetzwerk "Postcrossing"

Abgebildet ist eine Postkarte, die von stilisierten Sehenswürdigkeiten aus aller Welt umrandet ist.



MiNr: 2300 vom 25. März 2016 zum Anlass: Postkartennetzwerk "Postcrossing"

Abgebildet ist wieder eine Postkarte sowie ein Flugzeug, ein Kreuzfahrtschiff und Häuser aus aller Welt.

Obwohl es ein feststehender Begriff ist, übersetzt das Google Chrome-Programm "Postcrossing" mit "Nach-Kreuzung"



MiNr: 2145 vom 26. März 2015 zum Anlass: 150. Jahrestag der Gründung der Semstwo-Postbetriebe (Landpost).

Abgebildet auf dem Wertzeichen sind eine Pferdekutsche, eine Kirche, ein Landhaus, ein versiegelter Brief, Papier mit Feder und Semstwo-Briefmarken.
Die Semstwo-Post ist immer da eingerichtet worden, wo die staatliche Post nicht vertreten war. Und das erste Amt wurde 1865 im Bezirk Vetluzhsky in der Provinz Kostroma eingerichtet. Die Semstwo-Büros durften ihre eigenen Briefmarken verkaufen unter der Voraussetzung, dass diese den offiziellen Wertzeichen weder in der Zeichnung noch in der Farbe ähnelten. Das Emblem der Staatspost durfte überhaupt nicht verwendet werden.

MfG >Franz<

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefmarkengeschichte Russland und UdSSR "]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4997
https://www.philaseiten.de/beitrag/192217