Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
olli0816 Am: 04.12.2018 19:22:28 Gelesen: 678717# 1447@  
Hallo zusammen,

ich bin ja immer etwas seltener hier bei den schönen Bayernbriefen. Ich habe aber wieder einen ganz netten Brief ausgegraben, wobei er auch das Unwesen der Verstempelung bei früheren Prüfungen sehr gut zeigt. Ich habe speziell ein paar Württemberg-Briefe, wo diese Signaturstempel den ganzen Brief verschandeln. Mir unerklärlich, warum man so etwas gemacht hat. Aber OK, legen wir los:

Es ist ein Bayernbrief von Au bei München nach Ortenburg. Auf dem Brief findet sich eine 3I, die oben etwas berührt ist mit einem sehr sauberen, schönen gMR 16-Stempel. Deswegen habe ich den Brief nicht gekauft, sondern wegen dem Fingerhutstempel Au bei München vom 21.10.52. Den habe ich noch nicht so häufig gesehen und vor kurzem bei Deider Auktionen in München absolut perfekt abgeschlagen hat das Briefstück dort 2.000 EURO gekostet. Das war mir einfach viel zu viel, das Briefchen war wesentlich günstiger.

Angekommen ist der Brief in Ortenburg am 24.10.52, wie der Halbkreisstempel auf der Rückseite zeigt. Und hier direkt unter dem Ankunftstempel sieht man den kleinen blauen Signaturstempel - argh & würg. In dem Brief geht es um einen Vertreterbesuch bei der Firma Zeggle in Ortenburg wegen Tuchwaren und es ist mehr oder weniger ein Vordruckbrief, wo man das fehlende eingetragen hat. Der Absender ist übrigens aus Fürth, wie der Vordruck zeigt und erst in Au losgeschickt worden. Man wollte halt wie so häufig Porto sparen.



Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/192232