Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
unitednations Am: 04.12.2018 19:23:33 Gelesen: 78718# 175@  
Ivo Andric, jugoslawischer Nobelpreisträger für Literatur im Jahre 1961, sein bekanntestes Werk ist zweifellos "Die Brücke über die Drina". In diesem beschäftigt er sich wie in vielen seiner anderen Werke auch, mit der Geschichte, der Kultur und den Menschen Bosniens.



Andric schildert in seinem Werk das kulturelle Nebeneinander von Orient und Okzident ohne jedoch Partei zu ergreifen oder chauvinistische Tendenzen zu verteidigen. Neben Romanen und einigen historischen Studien war vor allem die Kurzgeschichte eine von Andrics beliebtesten Stilformen. Die von Andric beschriebenen Charaktere leiden oft unter großer Einsamkeit und suchen nach ihrer verlorenen Identität. Wenn auch oft pessimistisch scheinend vertritt Andric dennoch ein insgesamt positives Weltbild: Am Ende obsiegt (zumindest moralisch) die schöpferische Kraft gegen alle Widrigkeiten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/192233