Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
Markus Pichl Am: 04.12.2018 22:20:28 Gelesen: 24105# 18@  
Hallo,

durchaus denke ich, dass Übereinkunft darüber erzielbar ist, dass die Messwerte, für die drei zur Diskussion gestellten Marken, keine signifikanten Unterschiede zwischen diesen aufzeigen.

Ebenso, wie sich eine Druckfarbe im Nachhinein verändern kann, so schwankte aber auch bereits bei Druck der Germania-Marken innerhalb einer Auflage die Tönung selbiger. Soll heißen, innerhalb einer Auflage sind verschiedene Farbsättigungen und Helligkeitsstufen beobachtbar. Die minimalen Unterschiede, die sich dem Betrachter ergeben, sind alle plausibel erklär, auch die noch nicht gezeigten UV-Reaktionen.

Im nachstehenden Vergleichsbild möchte ich mich auf weitere BPP-geprüfte Marken mit Verwendungsdaten aus 1919 und 1920 beschränken (selbstverständlich habe ich noch viel mehr geprüfte und auch ungeprüfte Marken, mit Daten aus 1919/20). Die drei zur Diskussion gestellten Marken sind ebenso in diesem Zeitraum gestempelt.

Die Marken der ersten Reihe sind durchgängig mit Signatur "II a" versehen. Wobei die drittletzte in der Farbtönung ein wenig an die erste Marke der zweiten Reihe erinnert.

Die Marken der zweiten Reihe sind mit Signatur "II c" versehen.

Die Marken der dritten Reihe sind mit zwei verschiedenen Buchstaben versehen.



Persönlich erachte ich diese drei Marken durchgängig abweichend zu denen, in den ersten zwei Reihen. Kann es eine plausible Erklärung geben, dass nicht alle drei Marken der letzten Reihe einheitlich als "II d" signiert sind?

Ich bin schon ganz gespannt, auf welchen Farbwinkeln die Marken aus der ersten und zweiten Reihe landen werden. Ich gehe dann mal 2400 dpi-Scans machen und Farben messen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192259