Thema: Marken bestimmen: Straits Settlements
doktorstamp Am: 17.09.2009 08:56:10 Gelesen: 32528# 2@  
@ Harald Zierock [#17]

Lieber Harald

Stanley Gibbons ist hier verwirrend. Es fehlt an Abbildungen.

Bei der Ausgabe 1867 steht in kursiv Ornaments in corners differ for each value . Zu Deutsch; Zwickel sind für jede Nominale verschieden.

Nach meinem SG haben diese Werte die SG Nummern 12 und 13, auch müssten sie das Wz. Krone CC ausweisen.

SG20 bis 47 sind alle Marken mit Aufdruck.

1882 erscheinen zwei neue Werte und zwar zu 5 und 10 cent (SG48-49 WZ Krone CC). Im selben Jahr wurden die Werte zu 2, 4, 8, 10 cent auf Papier mit dem WZ Krone CA herausgegeben.

Mit Farbänderung erscheinen dann diese und andere Werte wiedermal im Jahre 1883, wiederum auf Papier mit Wz Krone CA. Und haben die SG Nummern 63-71. Die unten abgebildete Marke hat die SG Nummer 63 und ist in Kuala Lumpur entwertet.

Zu den Entwertungen der obigen Marken (ohne Gewahr), die Abstempelungen entsprechen den "Cancelled" Stempel der Post, was so viel zu Deutsch heißt sie sind hiermit für ungültig erklärt worden.

Papier mit dem Wz Krone CA ersetzte ab 1882 Papier mit dem Wz Krone CC, allerdings Marken werden noch auf dem alten Papier gedruckt bis die Bestände aufgebraucht waren. Bei einigen Kolonien wird das alte Papier bis 1920 gefunden. Die Verwendung ist auf wenige Kolonien beschränkt und abhängig von der Rechtslage der Kolonie.

Da die Marken der zweiten Reihe nach deiner Aussage keinerlei Wz ausweisen vermögen sie Fälschungen sein. Eine Menge Fälschungen wird dem Boston Gang zugeschrieben. Boston ist gut sie waren in Chicago tätig. Aber eifrig haben sie Marken, meist gestempelt mit Fantasie Stempel produziert. Dabei ist manchmal das Wz. oder eine Andeutung davon in dem Papier eingepresst. Die Zähnung ist immer schlecht aber eindeutig Linienzähnung, weitaus die Mehrzahl der Marken der Druckerei De La Rue sind mit Kammzähnung versehen.

Hoffe dieses hilft.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1749
https://www.philaseiten.de/beitrag/19229