Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
Saguarojo Am: 05.12.2018 11:25:04 Gelesen: 80093# 75@  
Dieser Beleg aus meiner Kakteen-Motivsammlung passt in dieses Thema.

Zensierter Luftpostbrief aus Mexiko vom 7.1.1942 von Parras, Coahuila nach Louisville, KY. USA.

Von Parras mit der Bahn zum nächsten Flugplatz befördert. Entwertet mit AMBULANTE-Stempel, einem mobilen Eisenbahnstempel. Während der Fahrt wurden diese Briefe mit dem Stempel abgeschlagen.

Was für dieses Thema nicht relevant aber dennoch interessant ist - der Brief hat einen unbeschrifteten Zensurverschlussstreifen mit lila Rechteck-Zensurstempel des US-Zensorship Board mit noch provisorischer, handschriftlicher Nummer 43 mit blauem Stift. Erst ab Februar 1942 kam die erste systematische Zensor-Nummernzuweisung. Sicherlich ist der Brief in San Antonio, Texas zensiert worden, da das der erste US-Ort auf der Fluglinie mit Zensorstelle war.



Viele Grüße

Joachim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/192295