Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
Markus Pichl Am: 05.12.2018 14:33:16 Gelesen: 23963# 24@  
Hallo,

bezüglich diverser Farbbezeichnungen wäre jetzt fast jede Antwort richtig gewesen. (smile)

Real wird der mittlere Farbbalken als ein "hellrosa" definiert, ein mittel-hell Farbton von Rosa-rot - gemäß "encycolorpedia". Auch bei den anderen beiden Farbbalken handelt es sich um zu Rosa-rot gehörende Farbtöne. Über Farbbezeichnungen lässt sich stundenlang streiten, macht aber keinen Sinn.

Im HSV-Farbbraum bezeichnet man diese Farbtöne als ein leichtes Blaurot und nach Farbwinkeln handelt es sich um den Bereich 345 bis 359,99 Grad. Also ein rot, bei dem in der Farbwahrnehmung ein Blau wahrgenommen wird. Die drei dargestellten Farbtöne liegen auf den Farbwinkeln 345, 349 und 356 Grad.



Je näher die Farbwinkel von nur leicht unterschiedlichen Farbtönen aneinander liegen, umso weniger sind die Farbtöne unterscheidbar, wenn dann auch noch Sättigung und Helligkeit sich kaum unterscheiden. Das ist bei Briefmarken real nicht anders und daher fasst man ja auch verschiedene Farbtöne, die zusammengehören, als eine Unterfarbe, sozusagen als einen Minifarbtopf, zusammen. Das große sogen. Farbtöpfe oftmals nicht nach Sinnhaftigkeit zusammengefasst sind, wissen wir spätestens seit der Diskussion um Sachsen MiNr. 15. Frei nach dem Motto: So ein großer Farbtopf ist dafür da, um dort alles das hineinzuwerfen, was man anderswo nicht haben oder nicht separat katalogisieren möchte.

Im nächsten Beitrag komme ich dann wieder auf die konkret zur Diskussion stehenden Marken zu sprechen und wo ich warum einen Fehler in der Zuordnung von bestimmten Marken sehe.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192299