Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
shortlois Am: 05.12.2018 17:26:17 Gelesen: 322468# 409@  
@ Heinz 7 [#111]

Die 11p Guernsey Marke ist auch gestempelt bekannt (möglicherweise ist es das abgebildete Stück, und der Stempel ist wegen der schlechten Bildqualität nicht zu erkennen).

Ich war damals zufällig auf Guernsey, als es auftauchte. Es stammte von einem vorgefertigten FDC, den das Guernsey Philatelic Bureeau an die lokale Tageszeitung geschickt hatte, um die Ausgabe anzukündigen. Der entsprechende Umschlag wurde auch dort veröffentlicht und der Brief wanderte in die Schreibtischglade des Redakteurs. Als der in Pension ging, wurde der Inhalt der Lade, alles ähnliche FDCs mehrerer Jahre, an einen lokalen Antiquitätenhändler verkauft. In der Folge kam der Umschlag dann in private Hände und die Marken wurden im Wasserbad abgelöst. Nur durch Zufall entdeckte der neue Besitzer beim Einsortieren des Stückes in sein Steckalbum, dass der Wert nicht mit seinen bereits vorhandenen Marken übereinstimmte. Das ganze war seinerzeit ein großes Thema auf Guernsey. Damals waren die lokalen Briefmarkenausgaben dort noch ein beliebtes Hobby. Davon ist heute nicht viel geblieben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/192305