Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 05.12.2018 21:36:24 Gelesen: 457153# 462@  
@ Heinz 7 [#420]
@ Heinz 7 [#422]

Im September habe ich die 76 wertvollsten Portwertzeichen (1 Ganzsache und 75 Briefmarke) des Jahres 1912 in einer Übersicht gezeigt. Wir haben gesehen, dass einzelne, heute sehr teure Marken vor 106 Jahren noch nicht sehr hoch bewertet wurden.

Im November habe ich einen Exkurs in die Gegenwart gemacht und vor allem die Katalog-Notierungen von Schweizer Superraritäten studiert. Auch über Schwedens Top-Stücke habe ich mir einige Gedanken gemacht. Doch ich habe meinen "Fahrplan" durch die Geschichte nicht vergessen und möchte heute nochmals fragen, ob denn die Liste 1912 in Beitrag 422 komplett war.

1986 fand in Hamburg ein Auktion statt des legendären Auktionators Wolfgang Jakubek. Auf dem Titelblatt seiner 6. eigenen Auktion (zuvor war er lange Jahre erfolgreicher Auktionator beim Auktionshaus Edgar Mohrmann) prangte eine Schönheit, die unsere volle Aufmerksamkeit verdient.



1851, Cotton Reel, 2 Cents statt 12 Cents blau, auf vollständigem Faltbrief. Die "1" von "12" fehlt, also sieht es nach einer 2 Cents Marke aus. Ein unglaublich seltener Fehldruck - es ist nur dieses eine Stück bekannt.

Entsprechend hoch wurde der Brief dann auch gelobt und mit einem Startpreis von DM 150'000 ausgezeichnet. Das war vor 32 Jahren ein hoher Preis. Angeblich zierte dieses Unikat die Sammlungen von Ferrary und Burrus!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/192329