Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 05.12.2018 22:01:03 Gelesen: 455981# 463@  
@ Heinz 7 [#462]

Wenn wir im Senf 1912 nachsehen, finden wir keinerlei Hinweise auf diesen Fehldruck. Und auch im Buch von Haas 1905 ist dieses Unikat nicht in den Listen der Besten enthalten. Darum FEHLT diese Abart in unseren Tabellen!

Ich habe mir nun die Auktionskataloge von Ferrary geschnappt und gesucht, ob dieses Unikat wirklich in der Sammlung von Ferrary war. Tatsächlich finden wir das Los!

Britisch Guiana wurde angeboten: (dank dem Index von Napier ist dies rasch festzustellen):

1. Auktion, Lose 32 - 55
2. Auktion, Lose 176 - 278
3. Auktion, Lose 287 - 295
10. Auktion, Lose 169 - 213
13. Auktion, Lose 86+87

Los 199 der 2. Auktion ist das gesuchte Los:

"Guyane Anglaise. 1850. Variété. 2 cents au lieu de 12 c. noir sur bleu pâle (E.D.W.) défectueux, obl. sur lettre".

Hier fehlte ein Hinweis auf die Einzigartigkeit dieser Marke. Sie wurde auch nicht abgebildet, obwohl die Auktion damals reich bebildert war (immerhin 21 Fototafeln(!) bei nur 634 Losen).

Der Fehldruck wurde 1921 auch sehr günstig verkauft. Der Zuschlag erfolgte bereits bei FFR 3'600.

Nun wissen wir also, dass dieser Fehldruck anfangs des XX. Jahrhunderts nicht oder kaum bekannt war und deshalb auch nicht hoch bewertet wurde. Eine grosse Wertschätzung erfuhr die Abart aber in dem bahnbrechenden Werk von Townsend & Howe von 1970; dort wurde der Brief bereits auf der ersten Farbfototafel gezeigt.

Ich werde später, bei der Besprechung der Auktionen Ferrary und Burrus, auf die Preisentwicklung zurückkommen. Aber wir sehen: die 2 Cents blau gehörte 1912 zu Recht NOCH NICHT auf die Liste der wertvollsten B. der Welt! Dieser Platz erkämpfte sie sich erst später!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/192331