Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 29.11.2007 21:50:28 Gelesen: 1330346# 48@  
IIHF und Schweizer Verband feiern Jubiläum

Bieler Tagblatt (29.11.07) - An der Zürcher Brandschenkerstrasse, dem Sitz des Internationalen Verbandes, starteten die IIHF und der Schweizer Eishockeyverband gemeinsam ihre 100-Jahr-Feierlichkeiten. Bundesrat Hans-Rudolf Merz (65) gratulierte im Namen der Schweizer Regierung.

Der Finanzminister - von 1969 bis 1982 stand er dem SC Herisau als Präsident vor - überreichte dem Weltverbands-Präsidenten René Fasel und dem Schweizer Obmann Fredy Egli zum Jubiläum zwei symbolische Geschenke: Eine Sonder-Briefmarke und eine Sonder-Münze. Die Briefmarke wird ab 4. März 2008 erhältlich sein und bringt mit einem Puck, der im Tornetz zappelt, die Dynamik des rassigen Sports zum Ausdruck. Der offizielle Ausgabetag der Jubiläums-Silbermünze "100 Jahre Eishockey" (Nennwert: 20 Franken) ist der 18. Januar. Das Münzbild zeigt zwei Eishockeyaner im Zweikampf, einer der beiden setzt zum Slapshot an.

Der Freiburger IIHF-Präsident René Fasel stellte um 11.15 Uhr mit einem Maus-Klick die neugestaltete Website http://www.iihf.com online. Die IIHF will ihr Jubiläum primär an der ersten WM in Kanada im Mai zelebrieren. Ein All-Star-Team des ersten Jahrhunderts wird dannzumal gewählt. Im September folgt mit der Premiere des Victoriacup ein Festakt in Europa. In diesem Spiel/Turnier geht es um eine Million Dollar; der Gewinner des Europacups von St. Petersburg (Russ), an dem im Januar auch der HC Davos teilnimmt, plus allenfalls weitere Mannschaften werden ein NHL-Team herausfordern. Die NHL-Equipe steht fest, wurde aber noch nicht benannt. Als Austragungsorte stehen noch drei Städte zur Wahl, eine davon aus der Schweiz.

(Quelle: http://www.bielertagblatt.ch/News/Sport/97277)

Bild: Keystone
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/1924