Thema: Aus den Arbeitsgemeinschaften
Arge Österreich Am: 08.12.2018 00:38:48 Gelesen: 90664# 65@  
ARGE Österreich

Es gibt große Arbeitsgemeinschaften und es gibt kleine und die ARGE Österreich zähle ich eher zur zweiten Kategorie. Wenn dann noch die Mitglieder aus verschiedenen Staaten kommen und zusätzlich weit verstreut wohnen und die gemeinsamen Interessen nicht in einem engen Thema gebündelt werden können, sondern die vielfältigsten Aspekte eines ehemals riesigen Kaiserreichs umfassen, ist es schwer, für die Riesenaufgabe des Vorsitzenden jemanden zu finden, der in dieser Position das Ganze zusammenhält und die Mitglieder dazu anhält, ihre eigenen Sammlungen voranzutreiben und die jeweiligen Forschungs- und sonstigen damit verbundenen Kenntnisse der Allgemeinheit über Veröffentlichungen, Ausstellungen und auf sonstigem Weg zur Verfügung zu stellen.

Die ARGE Österreich leidet, wie auch viele andere philatelistische Organisationen, an einer weitgehenden Überalterung ihrer Mitglieder sowie einem damit zusammenhängenden Mitgliederschwund. Davon sind auch die Positionen der Führungsriege der ARGE nicht ausgenommen. Zum Ende des Jahres 2018 drohte der ARGE Österreich deshalb das Aus, denn der bisherige Vorsitzende fühlte sich aus gesundheitlichen Gründen der Aufgabe nicht mehr gewachsen und suchte daher schon langfristig jemanden, der seine Nachfolge antreten würde. Über viele, viele Monate war diese Suche erfolglos, weshalb ich alle Mitglieder der ARGE Österreich anschrieb und eindringlich uf das Problem hinwies. In allen Antworten, die mir zugingen, wurde überwiegend der Wunsch geäußert, weiterhin Mitglied der ARGE sein zu wollen, gleichzeitig aber wollte niemand die Verantwortung eines Vorsitzenden übernehmen.

Ende Oktober 2018 fand deshalb die voraussichtlich letzte Sitzung der ARGE Österreich statt; der wichtigste Tagesordnungspunkt bestand in einem Mehrheitsbeschluss zur Auflösung der ARGE. Für mich und sicherlich auch viele Andere ist es aber überraschenderweise nicht dazu gekommen, da sich ein anwesendes Mitglied dazu bereiterklärt hat, das Amt des 1.Vorsitzenden zu übernehmen.

Seit dem 27.Oktober 2018 und bis auf Weiteres wird die ARGE Österreich von den folgenden Personen vertreten:

1. Vorsitzender: Roman Bukovansky
erreichbar über e-Mail romanbukovansky@bluewin.ch
2. Vorsitzender: Dr. Leonhard Döderlein

Die weiteren Ämter sind Interna, deren Veröffentlichung dem 1.Vorsitzenden vorbehalten bleiben sollte.

Ich selber habe kein Amt im Rahmen der ARGE Österreich inne, da ich selber aus gesundheitlichen Gründen und als Schwerbehinderter dazu leider nicht in der Lage bin, ich würde mich aber dennoch freuen, wenn Sammler, die sich auf irgendeine Weise intensiver mit dem Sammelgebiet Österreich beschäftigen, sich dazu entschließen könnten, der ARGE Österreich beizutreten, um gemeinsam mit vielen anderen Österreichsammlern dieses so sehr interessante Sammelgebiet voranzubringen. Der Kontakt kann über den 1.Vorsitzenden, aber auch über mich hergestellt werden, ich denke aber, Herr Bukovansky wird sich selber zu einem späteren Zeitpnkt hier auch noch zu Wort melden.

Für die Zukunft ist auch der Aufbau einer Website für die ARGE Österreich geplant, aber das wird wohl noch etwas dauern.

Viele Grüße
Ingo / Cantus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8491
https://www.philaseiten.de/beitrag/192458