Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
volkimal Am: 08.12.2018 13:57:02 Gelesen: 104166# 169@  
@ filunski [#168]

Hallo Peter,

toll, was Du alles so findest. Das ist für mich ein super-Beispiel zu diesem Thema!

Der obere Text ist eindeutig in Tibetischer Schrift geschrieben. Bei der Sprache kommen theoretisch mehrere infrage: Tibetisch, Dzongkha und Ladakhisch. Ich gehe aber davon aus, dass es Tibetisch (nicht Tibetanisch) ist.

Die Schrift des mittleren Textes ist Devanagari, die Sprache hast du mit Hindi richtig erkannt.

Oben rechts steht एस ओ एस = SOS. In der unteren Zeile ist es का दो सौ वाँ बाल ग्राम. दो सौ वाँ = zweihundert und बाल ग्राम = Kinderdorf.

Die Zeichen für Eröffnung habe ich nicht alle gefunden.

An die Tibetische Schrift traue ich mich nicht so richtig heran. Ein Versuch lässt sich auch schlecht überprüfen, da beim Übersetzer kein Tibetisch vorhanden ist. Es wird natürlich derselbe Text wie in Deutsch und Hindi sein. Die 200 dürfte unten rechts stehen. Zumindest sehe ich dort etwas ähnliches wie die beiden letzten Zeichen der 2 = und direkt dahinter die 100 =

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/192500