Thema: Bund: Andreaskreuz
Lutwinus Am: 08.12.2018 19:23:18 Gelesen: 8929# 4@  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

die korrigierten Bogenwertzähler (KBWZ) werden von Spezialsammlern schon längere Zeit gesammelt. Zudem besteht auch der Verdacht, daß diese von der Deutschen Bundespost Bogenweise entwerteten Markenausgaben speziell zu diesem Zweck gedruckt wurden. Es gibt Unterschiede zumindest was die Bogenränder angeht (durchgehend gezähnt, nicht durchgehend gezähnt u. ä.).



Hier ein Exemplar einer "KBWZ" West-Berlin Michel-Nummer 624. Diese Marken wurden übrigens als "Gestempelt" offiziel von den Versandstellen abgegeben. Hierzu konnte der Kunde einen Sonderwunsch wählen, jedoch nur nach "Tagesvollstempel Ecke o. links" oder "Tagesvollstempel Ecke o. rechts" definiert. Den Sonderwunsch "KBWZ" gab es nicht. Ein "KBWZ" war meistens in der Ecke o. rechts zu finden.



"KBWZ" West-Berlin Michel-Nummer 561. Hier ist der "KBWZ" im Bogenrand des Feldes 1 zu sehen. Vereinzelt kommt der Zudruck auch im Bogenrand der "Ecke unten links" vor.



Hier ist nun der Zusammenhang im Bezug zu den oben genannten "Andreaskreuzentwertungen" anhand eines senkrechten Eckrandpaares West-Berlin Michel-Nummer 659 belegt.

Selten sind derartige Angebote im Handel nicht, aber auch nicht alltäglich. Meines Erachtens sind diese Marken durchaus sammelwürdig und lockern eine fortgeschrittene Sammlung auf eine Interessante Art und Weise auf.

Liebe Grüße Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6895
https://www.philaseiten.de/beitrag/192543