Thema: Aliierte Besetzung: Stempeldatum falsch eingestellt
London-Dieter Am: 08.12.2018 21:09:45 Gelesen: 3288# 17@  


Hallo zusammen,

auf der Suche nach frühen Stempeldaten fiel mir ein ganz besonders "früher" auf: -?.?.45 (der Anfangsteil ist nicht zu erkennen).

Bei der Marke handelt es sich um eine 60er Type I; der Stempel ist ein offensichtlich weiterverwendeter Reichspoststempel mit Gittersegmenten oben und unten. Unglücklicherweise ist die Ortsbezeichnung ausserhalb der Marke. Es handelt sich bestimmt um eine falsch eingestellte Jahreszahl, denn es ist unwahrscheinlich, dass irgendwo in der Schublade noch ein voreingestellter Stempel mit Datum von 1945 vor sich hinschlummerte, welcher dann in Eile oder unabsichtlich verwendet wurde.

Aber in 1948 (Erstausgabe der Bautenserie, somit frühestes, mögliches Verwendungsjahr) noch immer Stempel der Reichspost zu verwenden finde ich schon aussergewöhnlich. Immerhin 3 Jahre nach Kriegsende.

Auch wenn Spätverwendungen vieler Stempel bekannt sind (z.B. Altbayern-Stempel oder adaptierte Reichspoststempel etc.), so ist dies doch ein Beispiel, wie schlimm die Zeit nach dem WWII gewesen sein muss, Material für den täglichen Arbeitsablauf zu ersetzen oder neu zu beschaffen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12256
https://www.philaseiten.de/beitrag/192548