Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Jürgen Witkowski Am: 17.09.2009 21:54:04 Gelesen: 541002# 147@  
In St. Annes, Trinidad, Westindien ist diese Drucksache nie angekommen. Der 1. Weltkrieg hatte dem Postverkehr von Deutschland in viele Gebiete der Welt ein Ende bereitet. Der bearbeitende Postbeamte hatte an jenem 9.1.1915 nicht seinen besten Tag und schlug zunächst den falschen Stempel "Zurück / Nur offen zulässig" ab, obwohl die Drucksache sich vorschriftsmässig in offenem Zustand befand, wie man noch heute an der unversehrten Gummierung der Umschlagklappe feststellen kann.

Nachdem er seinen Irrtum bemerkt hatte, überstempelte er den fälschlich abgeschlagenen Stempel mit dem Stempel "Zurück / wegen Kriegszustand" und schlug diesen noch ein zweites Mal leserlich ab.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/19255