Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 09.12.2018 11:34:48 Gelesen: 704210# 1736@  
Hallo zusammen,

da waren ja gleich schon die richtigen "Stempelfüchse" am Werk! Respekt, so schnell hätte ich nicht mit einer "Fast-Lösung" gerechnet. ;-)

Dass das BRIEFZENTRUM nicht lange verborgen bleibt (schon gar nicht Christoph ;-)), war mir schon klar und auch der Hinweis von omega_man auf die "Fake-Retusche" war gut. Die UB "fs" für Freising zu setzen kam mir noch gar nicht, passt aber zufällig genau, wobei diese f-Kombinationen für das BZ 85 (Freising oder München-Nord) in deren UB-Logik passen. Es gibt dort Handstempel mit fp, fq, fr und eben diesen mit fs. Aber wohl nur einen mit dem ominösen Zusatz. Diesen gibt es aber anscheinend, wie auch Volkmar festgestellt hat, auch bei dem Einen oder anderen weiteren BZ.

So, jetzt genug damit, erst mal der komplette Stempel:



Da sehen wir jetzt den Zusatz, ZZK.

Aha, und was ist das nun wieder?

ZZK ist die Zentrale Zustellkasse und die ist, wenn ich nicht ganz falsch liege, zuständig für die Erhebung und Abrechnung von Nachgebühren. Also die Festsetzung derselben bei unterfrankierten Sendungen. Dies sollte normalerweise im BZ stattfinden, aber wie wir alle wissen, findet das heute so gut wie gar nicht mehr statt. Ob diese Stempel überhaupt noch in Gebrauch sind, wage ich fast zu bezweifeln. Wahrscheinlich schlummern sie in diversen Schubladen im Dornröschenschlaf. :-)

Viele Grüße und Danke an Uwe Seif, der mir diesen Stempel bescherte!
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/192593