Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 09.12.2018 11:39:09 Gelesen: 456323# 464@  
@ Heinz 7 [#422]

Meine treuen Leser wissen, dass ich die "Ausgangslage" (die wertvollsten Briefmarken der Welt im Jahre 1912) sehr sorgfältig dargestellt habe. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass uns noch die eine oder andere Marke fehlt, die eigentlich auch auf die Liste gehört hätte, aber das macht ja nichts; wir haben auch später noch die Möglichkeit, diese Marken zu besprechen.

@ Heinz 7 [#225]

In Beitrag [#225] habe ich aufgezählt, welche Aspekte wir zu einem umfassenden Bild der "wertvollsten" auch noch beachten sollten: Teuerste Einheiten Europas und der Welt (z.B. Viererblocks oder Paare, insbesondere Kehrdruck-Paare), teuerste Briefe Europas und der Welt, teure Spezialitäten: Ersttag-Briefe, seltene Stempel, Destinationen, Frankatur-Kombinationen ... - aber: Freunde! - DIESE Aufgabe ist - rückwirkend auf die Situation von vor 106 Jahren (1912) fast nicht zu bewältigen. Erstens fehlen dazu Katalogisierungen und es wurden auch nur vereinzelt Auktionsergebnisse von solchen Spezialitäten veröffentlicht. Wir könnten also, trotz redlicher Versuche, nur ein sehr rudimentäres Bild der Wert-Situation 1912 dieser "Extras" zusammen entwickeln.

Ich habe mich darum entschlossen, ab heute den nächsten ganz grossen Schritt zu wagen in der "Erkenntnisgewinnung" zu unserem wunderbaren Thema. Ich werde die Ferrary-Auktionen ab 1921 analysieren und zeigen, welche Lose hohe Ergebnisse erzielten. Unsere oben gewonnenen Kenntnisse, die wir den Arbeiten von Theodor Haas 1905 und Schubert 1913 und natürlich den Katalognotierungen von Senf (1912/1913) und anderen entnehmen, werden bestätigt, in Frage gestellt und erweitert.

Es wird spannend. Seid ihr bereit?

Weil wir ja schon sooo viel wissen, möchte ich nicht "hinten" anfangen und Platz 50 bis 1 vorstellen, und meine treuen Leser lange "zappeln" lassen, bis wir wirklich zu "den Besten von Ferrary" kommen. Ich meine, wir haben mehr davon, wenn wir bei den Teuersten beginnen, und dann auch unsere ganze Aufmerksamkeit den hinteren Rängen (abseits der Top Ten) widmen.

Einverstanden?

Es ist eine Situation, ein bisschen wie an Weihnachten. Man sitzt vor den Geschenken, sie sind alle noch eingepackt, und man ahnt bloss, was darin sein könnte. Gleichzeitig weiss man, dass es die SCHÖNSTEN, umfassendsten Weihnachten sein werden, unübertrefflich. Eine Situation, wie sie nie mehr vorkommen wird! - Warum?

Philipp La Renotière von Ferrary war der unbestritten grösste Briefmarkensammler aller Zeiten. Schluss. Punkt. Dass seine Sammlung ab 1921 verkauft wurde, war eine unvergleichliche Möglichkeit einer Vergleichsmöglichkeit Ganze Welt.



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/192595