Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 09.12.2018 12:51:26 Gelesen: 456654# 466@  
@ Heinz 7 [#464]

Die erste und zweite Auktion 1921 Ferrary in Paris sorgten für grösste Aufmerksamkeit und manche Sensationsmeldungen. Das höchste Ergebnis aller Auktionen wurde aber an der 3. Auktion erzielt. Sie fand statt am 5. - 7. April 1922.

Es wurden an diesen drei Tagen nur 634 Lose versteigert. Viele Lose wurden mit Fotos vorgestellt, wir haben immerhin 20 Fototafeln zum Verkaufskatalog. Interessant war, dass keine Start- oder Schätzpreise und auch keine Katalogwerte angegeben wurden! Der Bieter musste also selber wissen, wie viel ihm ein Los wert sein soll.

Ökonomisch eine sehr interessante Situation: die Preisfindung erfolgte über den Markt, und nur über die damals vorliegenden Gebote. Es gab keine Verfälschungen über vielleicht zu hohe Ausruf-Preise (wie wir dies heute an Auktionen manchmal feststellen).

Zur Erinnerung.

Senf 1912 und Senf 1913 bewerten die Blaue Mauritius 2 Cents am höchsten mit 25'000 Mark. Am 14.8.2017 habe ich auf die Währungssituation anfangs des XX. Jahrhunderts hingewiesen

@ Heinz 7 [#214]

Die 25'000 Mark galten also ca. CHF 30'860 (Schweizer Franken). Der Französische Franc war einem Schweizer Franken 1912 gleichwertig! Die Kriegsjahre 1914-1918 brachten in einigen Ländern grosse Geldwert-Turbulenzen und Teuerungsschübe und die Geldwertstabilität der früheren Jahre ging verloren.

Los 295 erzielte im April 1922 dann ein sensationelles Ergebnis:

FF 300'000 wurde bezahlt für...



Dazu kam ein staatliches Aufgeld von 17.5 % (!). Ich errechnete also einen Kaufpreis von CHF 165'869. Meine Rechnung:

Gemäss PR-Liste galt das britische Pfund damals 48.15 FRF. Das ergibt also
FRF 352'500 = GB£ 7321

Gemäss Statistik der Schweiz. Nationalbank galt das Pfund im April 1922: 1 GB£ = CHF 22.657

Das war natürlich absolut schwindelerregend und war der Weltrekordpreis, der je für eine Briefmarke bezahlt wurde.

Das Unikat:

British Guiana, 1856, Segelschiff, 1 Cent schwarz auf karmin, Michel Nummer 9
setzte sich 1922 auf den Thron und konnte diesen bis heute immer wieder eindrücklich verteidigen.

Dies haben wir auf Philaseiten schon mehrfach erwähnt und ist - natürlich - von zahlreichen Autoren in der philatelistischen Literatur schon ausführlich beschrieben worden.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/192607