Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
Ben 11 Am: 09.12.2018 16:10:05 Gelesen: 23625# 29@  
@ Markus Pichl [#28]

Hallo Markus,

die von Peter Feuser geschilderte Erfahrung ist absolut plausibel. Da viele in der Deckenbeleuchtung verwendete Leuchstofflampen vom Typ "warm-weiß" eine Farbtemperatur von deutlich unter 4000K haben, an einem Fenster unter Tageslicht (bei bedecktem Himmel) jedoch über 6000K vorhanden sind, nimmt der Betrachter Farben anders wahr. Den Effekt habe ich schon mal als "bedingt gleiche Farbe" erklärt.

Meine Frage zu der Lichtfarbe Deines Scanners konntest Du bisher ja nicht beantworten. Jetzt hast Du offensichtlich neue Informationen dazu. Statt der Formulierung "im Sommer zur Mittagszeit" hätte ich ja eine Zahl irgendwo zwischen 5000 und 6500K erwartet. Auf welchem Niveau arbeitet Dein Scanner?

[#25] Im folgenden Bild habe ich bei den Farben der Farbwinkel 349, 353 und 356 in der Sättigung und in der Hellig die Werte verändert und es ergibt sich bei diesen ein anderer Farbeindruck.

Ich freue mich, dass Du jetzt neben dem Farbwinkel auch den Einfluss von Sättigung und Helligkeit auf den Farbeindruck anerkennst und somit wieder meine Argumentation nachvollziehen kannst. :-)

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192626