Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
Markus Pichl Am: 09.12.2018 16:26:22 Gelesen: 23631# 30@  
@ Ben 11 [#29]

Hallo Ben,

Peter Feuser redet wirr. Siehe meinen Beitrag [#26].

Ich habe vor wenigen Tagen mit der Firma Epson telefoniert. Eine exakte Information, mit wie viel Kelvin der V550 einscannt, konnte man mir nicht sagen, aber die Einschätzung des Mitarbeiters beläuft sich auf 5000 bis 8000 Kelvin. Zu den Modellen V800 und V850 konnte er mir 4000 Kelvin benennen, die arbeiten mit anderen, sogen. "Doppel-LED" (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

An den Decken meiner Arbeitsräume hängen Leuchten, in denen je zwei 150 cm lange Leuchtstoffröhren Osram 58 Watt "skylight" (L880) mit einer Lichtfarbe von 8000 Kelvin eingesetzt sind. Die Kelvin-Angabe, zu diesen Leuchtstoffröhren, ist im Internet leicht recherchierbar.

Hier ein Foto (Teilausschnitt), der LED-Leiste des V550 beim Scannen. Das sind nach meiner Meinung deutlich mehr als 5000 Kelvin.



Ich freue mich, dass Du jetzt neben dem Farbwinkel auch den Einfluss von Sättigung und Helligkeit auf den Farbeindruck anerkennst und somit wieder meine Argumentation nachvollziehen kannst. :-)

Das siehst Du falsch und Du hast immer noch nicht verstanden, dass sich auf dem selben Farbwinkel keine andere Farbe (Druckfarbe) befinden kann. Innerhalb eines Druckgangs kann es mit selbiger Druckfarbe zu verschiedenen Sättigungen und/oder Helligkeiten kommen, dann ist es aber immer noch selbige Druckfarbe, die uns über abweichende Werte eine andere Farbe vorgaukelt. Du darfst Dich nicht von Deiner Wahrnehmung leiten lassen sondern mußt auf die nackten Fakten achten. Auch ein Spektrometer, lässt sich nicht durch einen farbübersättigten Druck in die Irre führen - nur Menschen.

Dazu, dass sich eine andere Farbe nicht durch eine abweichende Sättigung oder Helligkeit ausdrückt, werde ich noch deutlich Bezug in einem Thema zu Preussen MiNr. 11 nehmen. Selbiges spiegelt sich auch bei Baden Nr. 14 und Sachsen Nr. 17 wider.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192628