Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
Markus Pichl Am: 09.12.2018 18:28:06 Gelesen: 23566# 34@  
Hallo,

bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass MiNr. 86 I d im Jahre 1971 noch nicht katalogisiert war. Im Jahre 1991 war sie in gestempelter Erhaltung mit DM 70.- bewertet und ohne dem Zusatz "(1913)" katalogisiert. Zwischen 1971 und 1991 fehlen mir die Kataloge.

Im Jahre 1999 wertete die 86 I d dann mit DM 6.500.- in gestempelter Erhaltung und der Zusatz "(1913)" findet sich. Leider fehlen mir auch die Kataloge 1992 bis 1998. Die Erstauflage des Farbhandbuchs von Paul-Peter Jäschke datiert das Copyright auf 1991. Das Handbuch von Michael Jäschke-Lantelme erschien im Jahre 1999.

Wann also genau die 86 I d katalogisiert wurde, kann ich im Moment nicht sagen. Auffällig ist die kollosale Wertsteigerung, für gestempelte Exemplare, innerhalb von acht Jahren.

Durchaus ist es also denkbar, dass es Marken mit Zeichen "I b" gibt, welche vor Katalogisierung der "I d" als solche siginiert wurden (ein Namenszeichen findet sich bei solchen Marken "I b" ja leider nicht).

Beim durchsuchen verschiedener Online-Archive von Auktionshäusern, ist mir dann noch ein weiteres gestempeltes Exemplar, welches einst als "I b" signiert, aber aktuell als "I d" von Herrn Kroschel beurteilt bzw. attestiert wurde.

Angeboten wurde die Marke in der 38. Christoph Gärtner Auktion, Ausruf war Euro 500.- und blieb dort unverkauft.





Versteigert wurde sie jetzt bei der 61. Hadersbeck-Auktion, Zuschlag Euro 420.-





Die besseren Bilder der Marke zeigt das Auktionshaus Gärtner, die besseren des Attests und der Zusatzbemerkungen, das Auktionshaus Hadersbeck, daher habe ich das in der Art dargestellt.

Es kann sich also bei beiden Marken, meiner im Eingangsbeitrag dargestellten, als auch bei der jetzt hier vorgestellten, um Altsignaturen aus der Zeit vor Katalogisierung der 86 I d handeln.

Aber vielleicht kann uns Germaniaanhänger erleuchten und uns verraten, von wem die Signatur "I b" stammt? Meine Frage, wie weit das Frühdatum denn nun für 86 I d in die Vergangenheit gerückt ist, blieb ja bisweilen unbeantwortet.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192647