Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
Martin de Matin Am: 09.12.2018 19:03:22 Gelesen: 23640# 35@  
@ Markus Pichl [#30]
@ Peter Feuser [#27]

Hallo Markus,

als erstes will ich deine Ergebnisse im Prinzip nicht in Frage stellen. Aber sei bitte vorsichtig beim Umgang mit dem Begriff "redet wirr".

Bei den Produktdaten deines Scanners gibt der Hersteller als Lichtqulle weisse LED und Infrarot-LED an.

Man sollte sich mal die Lichtspektren von "weissen LEDs" (weisse LEDs werden heutzutage wohl meistens aus blauen LEDs mit einer davor liegende Schicht hergestellt) und Sonnenlicht vergleichen. Weisse LEDs haben einen hohe Intensität beim Blauanteil im Wellenlängenbereich um 450nm aber einen relativ geringen Anteil bei 480 nm (cyan) und dann wieder einen stärkeren Anteil im Grün-Rotbereich. Bei warmweissen LEDs ist der Rotbereich stärker ausgeprägt als der Blaubereich. Beim betrachten des Bereichs von 5000 bis 8000 Kelvin fällt einem auf, das je höher der Wert ist, desto höher ist die Intensität des Blauanteils und die Intensität des Grün- bis Rotbereichs sinkt deutlich. Im Gegensatz dazu hat das Sonnenlichtspektrum eine geringe Intensität im Bereich von 450nm aber ab ca. 465nm eine relativ gleichmässige Intensität bis in den Rotbereich.

Welche Konsequenzen das bei der Auswertung hat, sollte man sich überlegen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192651