Thema: Motiv Eisenbahnen
EdgarR Am: 09.12.2018 19:04:22 Gelesen: 1145371# 2303@  
Wenn man es ganz pingelig eng sieht

ist eine U-Bahn ja nun keine "Eisenbahn", jedenfalls nicht im Sinne der deutschen Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung. Aber nur wegen wenigen Stempeln und Marken mit U-Bahn-Fahrzeugen ein eigenes Thema aufmachen? Muss nicht sein, denke ich.

Ja, also U-Bahn: Berlin als Hauptstadt des Deutschen Reichs bekam seine erste reguläre U-Bahn-Linie verhältnismäßig spät, erst anno 1902. Andere Städte hatten da ganz deutlich die Nase vorn. Aber nach 1902 ging es zunächst flott voran, und bis zum Beginn des I. Weltkriegs war schon ein beachtliches Netz entstanden. Während die damals gebauten U-Bahnlinien alle ein engeres (sowohl niedrigeres als auch schmaleres) Tunnelprofil hatten, wurden die U-Bahnlinien, die nach der Unterbrechung durch Krieg und Inflationszeit ab etwa Mitte der 20er Jahre gebaut wurden für größere Fahrzeuge ausgelegt. Das sind dann die sog. Großprofil-Linien und ihr Fahrzeugpark, bis heute.

Dieser Absenderfreistempel zum 70. Jubiläum der Berliner Verkehrsbetriebe



zeigt zwischen einem markanten Berliner Doppeldecker-Stadtbus der 20er Jahre und einer Trambahn aus dieser Zeit einen Großprofil-U-Bahntribwagen der Baureihe B1. Der Berliner Volksmund verpasste dieser Fahrzeugtype - aus nachvollziehbaren Gründen - die Bezeichnung "Tunneleule".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/192652