Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
SachsenDreier Am: 10.12.2018 11:24:33 Gelesen: 161415# 296@  
@ jueshire

Am 22.05.18 hast du noch geschrieben, dass die Marke für Spekulanten sich zu einem sehr unsicheren Kandidaten entwickelt [#264]. Jetzt schreibst du auf einmal, dass die "Preistreiberei" bei diesem Stück schon beeindruckend ist - siehe [#294]. Auf deinen ersten Post hatte ich damals geantwortet, dass die schlechten Ergebnisse mit den Feiertagen zusammen hingen - siehe [#266]. Am 24.01.18 in [#203] hatte ich zudem geschrieben, dass es keine "Hunderte" Marken davon geben wird und die Begründung auch dazu geliefert.

Mit Preistreiberei hat das nun wirklich nichts zu tun, sondern von einer sich abzeichnenden Entwicklung. So wie es aussieht wird es nicht einmal 100 Exemplare geben. Der Markt und die Händler haben darauf längst reagiert, nur viel schneller als ich angenommen hatte. Jetzt sind auch Nichtphilatelisten bzw. Spekulanten auf die Marke aufmerksam geworden. Kein Wunder - die Rendite für das Stück ist ja bisher traumhaft.

@ Heinz 7

Beim Bitcoin handelt es sich doch um ein Schneeball-System und alle wissen das. Trotzdem gibt es immer noch genügend Dumme, die ihr Erspartes dafür opfern, im Glauben, dass eines Tages damit der große Wurf gelingen wird. Das einzig Interessante daran ist die Technologie. Sichere Wallets gibt es aber bis dato nicht. Im Gegensatz zum Bitcoin ist die Kerstfestmarke für Spekulanten eine "echte" Alternative mit Wertsteigerung, weil sie eben nicht x-beliebig generiert werden kann - siehe dazu auch die erzielten Preise für die Wohlfartsmarke von Audrey Hepburn (5 gestempelte Exemplare bisher und 3 postfrische Bögen zu je 10 Marken). Im vergangenen Jahr wurde beim Auktionshaus Gärtner ein postfrisches Exemplar aus dem Sean-Ferrer-Bogen für sagenhafte 150.060 EUR verkauft. Der gesamte Bogen wurde im Jahr 2010 für 430.000 EUR versteigert. Somit lag der damalige Einzelpreis für ein postfrisches Exemplar bei 43.000 EUR. Seit dem sind gerade einmal 7 Jahre vergangen.

Grüße vom SachsenDreier
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/192710