Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Geänderte Katalognummern
Carsten Burkhardt Am: 10.12.2018 12:04:06 Gelesen: 4665# 18@  
So, mein neuester Kurzbefund von heute. Ich denke, alle Kritikpunkte sind berücksichtigt.

Auch hier ist es eine Farbe, die ursprünglich mal als neue Variante vorgesehen war. Postfrisch gibt es davon mindestens 6 Bögen, es ist die alte b-Farbe nach Version Mayer und Paul BPP vor der Prüfaussetzung 2006. Diese Farbe war einer der Auslöser. Der Streit um die richtige b-Farbe wurde so gelöst, dass die neue b nur noch die Variante auf gebleichtem Papier beinhaltet (ohne damit eine generelle Prüffähigkeit der Papiere einzuräumen).

3 andere Varianten wurden in der neuen Katalogisierung zu 213c zusammengeworfen: Forschungsfarbe 3 auf ungebleichtem Papier, FF4 und FF7. Letztere ist mit Vergleichsmaterial gut abgrenzbar. Das Papier sieht sehr grau und grob aus. Gestempelte Exemplare sind fast blau ohne jeglichen Rotanteil. Postfrische ähneln FF3, sind aber weniger violett, der Rotanteil ist geringer.

Als wir im VPP 2011 eine Katalogisierung gemacht haben, wurden die 3 Farben getrennt in ca (FF4), cb (FF7) und cc (FF3p1). Die häufigste Farbe ist FF3p1, weshalb dort die cc-Signatur entfällt und Michel-konform nur mit c signiert wird seit 2014.

Hier eine Marke, die eigentlich ein Knochen ist, großflächige Verfärbungen, fehlende Zähne. Wegen der Seltenheit ist sie trotzdem einen Kurzbefund wert, eine bloße Signatur hätte der Seltenheit nicht ausreichend Rechnung getragen und so kommt der Sammler für geringes Geld zu einer geprüften Marke.



Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12221
https://www.philaseiten.de/beitrag/192714