Thema: Motiv Eisenbahnen
EdgarR Am: 10.12.2018 17:40:27 Gelesen: 1149770# 2305@  
Irgendwo in der Mitte zwischen Deutscher Reichsbahn und dem H0-Modellbähnchen vom VEB Piko Sonneberg unterm Tannenbaum gab es in der weiland DDR in den Parks in vielen Städten die sogenannten Pioniereisenbahnen. Dort hat das Jungvolk - organisiert in den "Ernst Thälmann-Pionieren" - unter Aufsicht und Anleitung von Erwachsenen natürlich, auf verkleinerten Eisenbahnen regelrechten Bahnbetrieb gespielt bzw. durchgeführt. Die Loks und Wagen waren so in etwa Feldbahngröße (Spurweite häufig 600 mm, in Dresden mit 380 mm deutlich kleiner) sodass auf jeden Fall Kinder aufrecht in den Wagen stehen konnten.

Die beklannteste und wohl auch größte dieser Pioniereisenbahnen war im "Pionierpark Ernst Thälmann" in der Wuhlheide im Berliner Stadtbezirk Oberschöneweide. Sie wurde auf Sonderstempeln der DDR-Post verewigt:



Einige dieser Pioniereisenbahnen haben die DDR überlebt und fahren heute noch, nun in der Regel unter dem Namen "Parkeisenbahn"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/192737