Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
Germaniafan Am: 10.12.2018 19:55:30 Gelesen: 23202# 44@  
Schönen guten Abend ins Forum,

hat sich überhaupt mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum es zu diesen Farb-Fehlprüfungen kommt ?

An einem einfachen Beispiel möchte ich Euch mal zeigen was passiert wenn ich eine Marke bis zur Hälfte mit einer Mi.Nr. 71 o.WZ Rücken an Rücken hinterlege.



Das (links und rechts) unterschiedliche Aussehen kommt weil das Papier der Germaniamarken in den meisten Fällen nicht "dicht" ist sondern porös. Ich habe auch schon Marken untersucht bei denen dieses "Phänomen" nicht auftritt.

Die Farbe hat sich mit und ohne Hinterlegung sowohl visuell als auch messtechnisch nicht verändert. Bei diesen Marken war das Papier "dicht". Dies ist aber in den seltensten Fällen so !

Um ein visuell wie auch messtechnisch richtiges Ergebnis zu erzielen ist es wichtig jede einzelne Marke mit einer anderen Rücken an Rücken zu hinterlegen und dann erst auf schwarzem Hintergrund zu vergleichen bzw. zu vermessen.

Solange dieser "Standard" nicht eingehalten wird werden sich diese Farb-Fehlprüfungen auch nicht ändern.

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192746