Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
bovi11 Am: 10.12.2018 20:23:28 Gelesen: 22982# 45@  
@ Holzinger
@ DERMZ

Für den Sammler, der in seinem Sammelgebiet nicht mit derartigen Unterscheidungen zu tun hat ( "In meinem Gebiet spielt es keine Rolle - die Ausgaben sind klar zuordenbar.") mögen die Ausführungen von Markus etwas exotisch klingen. Für Sammler jedoch, die in ihrem Sammelgebiet mit vielen (scheinbar) eng zusammenliegenden Farbtönen konfrontiert sind, sind viele der Hinweise von Markus durchaus sehr hilfreich.

@ Ben 11

"Im Sonnenlicht kann schon ein anderer Winkel, in dem man die Marke(n) hält, dafür sorgen, eine andere Farbe sehen zu "wollen".

Das ist Unsinn!

Bei Körperfarben ist die Wellenlänge der Lichtquelle entscheidend, nicht ihr Winkel. Bei einer diffusen Reflexion, die bei einer rauen Oberfläche, wie einer Druckfarbe auf Papier, entsteht, reflektieren die Strahlen ungeordnet und wir können sie entsprechend als Farbe wahrnehmen. Wäre die Oberfläche glatt, müssten wir uns genau im Strahlengang befinden, um etwas wahrzunehmen. Dann würde gelten: Einfallswinkel = Reflexionswinkel."


Auch hier muß ich widersprechen: Denn Markus betont, daß eine bestimmte Betrachtungsart (hier der Winkel) dazu führen kann, daß man eine abweichende Farbe zu sehen meint. Davon zu unterscheiden ist, ob es sich tatsächlich um eine andere Farbe handelt. Bei dem eigenen Farbempfinden spielten die physikalischen Tatsachen oft keine oder nur eine untergeordnete Rolle.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192750