Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Pepe Am: 10.12.2018 21:30:18 Gelesen: 175581# 316@  
@ Carsten Burkhardt [#315]

Ja Du hast natürlich recht und ich will nicht weiter nerven und auflösen. Weil mir eine UV Lampe kaputt ging habe ich tief in die Kellerkiste gegriffen und das uralte ostdeutsche Prüfgerät, Marke Eigenbau herausgeholt. Und siehe da, die fast fünfzigjährige Leuchte leuchtet sogar noch. Ist allerdings nicht mehr repräsentativ, weil die Röhrenbeschriftung unlesbar und sicher das Alter jegliche Lichtwerte nicht mehr garantiert.

Trotzdem interessant, wie doch manche Farbgrenzen erkennbar werden.



Die beiden Gesuchten werden deutlich. Und sonst meine ich mindestens 3 Farben zu sehen. Die Röhre hat nur wenig UV Anteile. Geht in Richtung Fleischertheke. Früher sprach man von Lumoflor Lampe. Auch für Blumen und Aquarien Beleuchtung angewendet.

@ Ben 11 [#307]

Ich finde, es ist immer wichtig, eine Marke unter einer zweiten, anderen Lichtquelle anzuschauen, das muss jedoch nicht immer UV-Licht sein. Die von mir genannten 6500 und 3000 Kelvin reichen auch schon. Hierfür gibt mittlerweile auch passende LED Lampen.

Hier mal eine Bestätigung. Vielleicht wird die Forschung mal eine unbestechliche Prüftechnik erfinden. Meiner Meinung nach sollte man sich auf einen einheitlichen Untergrund festlegen. Die Marke ohne jegliche Klemmstreifen direkt auf das Scannerglas und dann graues Papier oder Pappe drauf. Das gibt völlig andere Farbergebnisse. Probieren ist spannend.

Die textile Struktur findet man auf allen Werten?

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/192754