Thema: Deutsches Reich Germania Fehlprüfungen Farbe
Markus Pichl Am: 10.12.2018 23:12:08 Gelesen: 23055# 47@  
Hallo,

heute habe ich verschiedene Online-Archive von Auktionshäusern, als auch diverse andere Verkaufsplattformen, nach geprüften MiNr. 86 I d durchsucht.

Wie in Beitrag [#34] bereits von mir ausgeführt, wird es einen Zeitraum gegeben haben, in welchem die später katalogisierte "86 I d" als "86 I b" signiert wurde. Die nachstehenden fünf Atteste von Herrn Jäschke-Lantelme BPP zeigen diesen Sachverhalt auf.

Alle fünf Atteste wurden am 29.12.1999 ausgestellt. Es sind die Atteste mit den Nummern 3763, 3765, 3767, 3772 und 3780. Durchaus kann angenommen werden, dass zumindest die Atteste, mit dazwischen liegenden Attestnummern, für selbigen Sachverhalt ausgestellt wurden.

Atteste Nr. 3763, 3765 und 3767, habe ich im Online-Archiv des Auktionshaus Christoph Gärtner gefunden.













Attest Nr. 3772, habe ich auf ebay gefunden.





Attest Nr. 3780, habe ich im Online-Archiv des Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer gefunden.





Postfrische "86 I b" wurden damals, vor Katalogisierung der "86 I d", offensichtlich mit BPP-Namenszeichen versehen. Bei gestempelten "86 I b", die heute ggf. in "86 I d" fallen könnten, gehe ich davon aus, dass immer nur "I b" signiert wurde.

Es handelt sich bei einem solchen Sachverhalt um keine Fehlprüfung, lediglich wurden selbige Marken zu verschiedenen Zeiten nach anderen Kriterien beurteilt und bei der zweiten Prüfung einer neuen Michel-Unternummer zugeordnet.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12263
https://www.philaseiten.de/beitrag/192764